Ik vind dat in een geglobaliseerde wereld waar mode, snel, goedkoop, vervangbaar en vergankelijk is, opnieuw de nadruk gelegd moet worden op traditie, handwerk en ambacht.

(D) Ich finde, dass in einer globalisierten Welt, in der Mode schnell, billig, ersetzbar und vergänglich ist, erneut der Fokus auf Tradition und Handwerk gelegt werden muss.

Project bestaand uit meerdere kraagjes gebaseerd op de Goller (kraplap) van de Duitse Gutacher Tracht, waarbij de materialen, de kleurkeuzes van de materialen en de bewerkingen (stik- en borduurtechnieken) geïnspireerd zijn op klederdrachten vanuit verschillende landen. 

 

(D) Im Zentrum meines Projekts Mal bist du der Jäger, mal bist du der Bär steht der Goller. Der Goller ist ein Trachtenkragen, der in den verschiedensten Trachten unterschiedlicher Länder auf ähnlicher Weise vorzufinden ist. Da die Fertigung sehr arbeitsintensiv und aufwändig ist wird der Goller oft als das Prunkstück der Tracht gesehen.Die Form meiner Goller bleibt immer gleich, das Material, die Farbe des Materials und die Bearbeitung dagegen sind inspiriert von Kleidertrachten unterschiedlicher Länder. Durch die global orientierte Bearbeitung passt sich mein Goller seiner Umgebung an und fühlt sich überall zu Hause. Der Goller verkörpert sinnbildlich eine länderübergreifende Gemeinschaft und gibt uns das Gefühl von Heimat.